Monday, February 20, 2012

#9: Brother MFC-5895CW Tintenstrahl-Multifunktionsgerät (Farbe, A4/A3, 4-in-1 mit Fax, WLAN)

Die hilfreichsten Kundenrezensionen

98 von 104 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich: 5.0 von 5 Sternen Mehr als man erwartet, 24. Juli 2011 Rezension bezieht sich auf: Brother MFC-5895CW Tintenstrahl-Multifunktionsger?t (Farbe, A4/A3, 4-in-1 mit Fax, WLAN) (Personal Computers) Hallo,

ich habe dieses Gerät kürzlich eingerichtet. Bezug nehme ich vorwiegend auf die Bedienung des Gerätes über die Tasten am Gerät.
Wenn das Gerät entsprechend der Anleitung ausgepackt und von den Transportsicherungen befreit ist kann schrittweise nach und nach mit dem Einrichten bzw. Einstellen begonnen werden.

Das Handbuch scheint hier ziemlich gut strukturiert zu sein und ich finde schnell die passende Beschreibung zu meinem Stichwort.
Der Schacht für die Tinten ist vorne rechts gut zu erreichen und die Tinten leicht zu installieren. Die Papierkassette ist leicht zu befüllen, jedoch ein wenig labil. Das nötige Feingefühl sollte schon vorhanden sein damit der Benutzer diese nicht beschädigt.
Auch die Fixierstange für den Gerätedeckel welche den oberen Gehäuseteil stützt macht einen etwas debilen Eindruck. Es sollte auch hier sorgfältig darauf geachtet werden, daß nicht mit roher Gewalt bewegt wird. Diese Teile jedoch werden ohnehin nur hin und wieder bewegt. Normalerweise gibt es keinen Anlaß täglich das Gerät zu öffnen. Evtl. muß eben öfters mal Papier nachgelegt werden, aber als Firmen-Netzwerkdrucker für eine Mehrplatzlösung ist das Gerät wohl auch nicht vorgesehen.

Der Druckertreiber läßt sich ohne Probleme installieren und bietet nach meiner Meinung genügend Einstellmöglichkeiten. Schön ist die Quick Print Option womit der lange Weg zu den Einstellungen im Druckertreiber etwas verkürzt wird. Die Leiste ist im Benachrichtigungsfeld von Windows abgelegt. Darüber lassen sich z.B. schnell einfache Parameter wie Farb- oder Graustufenausdruck bzw. Mehrseitenausdruck einstellen.

Die Druckqualität ist soweit völlig i.O. Diese hängt ja bekanntlich fast zu 90% vom verwendetetn Papier ab. Wer also Fotoqualität auf Normalpapier erwartet hat das Prinzip des Tintenstrahldrucks nicht so richtig verstanden. Auf ordentlichem Fotopapier sehen Bilder wunderbar aus. Evtl. Farbabweichungen oder Helligkeitsunterschiede lassen sich per Treiber anpassen.

Die oft in anderen Tests kritisierte Druckgeschwindigkeit scheint mir eher ein Problem der Benutzer zu sein welche zu faul waren das Handbuch zu studieren. So läßt sich der Drucker auch noch auf Uni-direktional umstellen um eine bessere Qualität zu erhalten. Klingt logisch daß dadurch der Druckvorgang deutlich langsamer abläuft weil der Druckkopf nur noch in einer Richtung über das Papier druckt und auf seinem Weg zurück nicht.
Das kann man wohl kaum als einen Mangel sehn.
Ein Ausdruck auf A4 Größe oder sogar auf A3 in höchster Qualität braucht natürlich seine Zeit. Aber ich habe in einem anderen Test mal etwas von 20 Minuten gelesen, sorry so sehr kann man sich nun wirklich nicht verschätzen. Zwischen 5 und 10 Minuten kommen da schon eher hin.

Die Einstellmöglichkeiten über das Menü sind vielseitig und sehr intuitiv. Die meisten Möglichkeiten habe ich fast nur über das Menü und die Tasten am Gerät vorgenommen.

Die Fax Funktion ist schnell und unkompliziert eingestellt, man braucht fast kein Handbuch dazu.

Die Kopierfunktion ist auch leicht eingestellt. Es gibt schon sichtbare Farbunterschiede bei Farbkopien, aber auch hier lassen sich per Menü Anpassungen vornehmen und als Standard fest speichern. Hier kommt eben auch wieder die Papiersorte zum Tragen. Diese läßt sich auch problemlos per Menü auswählen und fest speichern.
Auf normalpapier sind Farbunterschiede zu erkennen, aber wie oft kopiert jemand ein Foto auf Normalpapier? Also mit richtigem Papier im Schacht sieht es da schon anders aus. Die Menüoptionen lassen genügend Einstellmöglichkeiten ein gutes Ergebnis zu erzielen. Hier sehe ich also auch keinen Kritikpunkt.

Die Photofunktion direkt über einen Datenträger wurde bisher noch nicht probiert da ich Photos lieber per PC ausdrucke. Aber grundsätzlich lassen sich die Datenträgerschnittstellen wie normale Karten-USB Leser nutzen.

Die Scannerfunktion konnte bisher nur partiell ausprobiert werden denn die installierte Software will das Gerät nicht erkennen und bleibt daher nur im Demo-Modus. Evtl. bedarf es hier einem Softwareupdate.

Ich habe bereits mehrere Seiten im Vollfarbmodus gedruckt und das mit den beigelegten Tinten mit geringerer Füllung. Es zeichnet sich bisher noch nicht ab, daß das Gerät besonders Tintendurstig ist.

Insgesamt konnte ich noch keine markanten Schwächen am Gerät erkennen die den Kaufpreis nicht rechtfertigen. Für ein All-in-one Gerät mit immerhin 3 Jahren Garantie halte ich den Funktionsumfang und die Qualität für mehr als angemessen vergleicht man das Gerät mit Mitbewerbergeräten. Der Langzeittest steht noch aus, aber bisher kann ich das Gerät uneingeschränkt empfehlen und würde es sicher wieder kaufen.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen War diese Rezension f?r Sie hilfreich? 

73 von 78 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich: 5.0 von 5 Sternen Der Super Big Brother, der alles in sich vereint, außer teuer!!!!!, 29. Oktober 2011 Rezension bezieht sich auf: Brother MFC-5895CW Tintenstrahl-Multifunktionsger?t (Farbe, A4/A3, 4-in-1 mit Fax, WLAN) (Personal Computers) Nachdem ich drei mal den HP Officejet 6500 A in meinem Besitz hatte und mich immer wieder nur geärgert hatte, war ich echt froh wie auch der dritte Officejet seine Macken bekam. Bloß weg damit, retour in Richtung Amazon. Bei den ersten beiden Geräten hatte ich immer wieder das gleiche Problem >>> Kann das Papierformat nicht erkennen, obwohl ich immer nur DIN 4 benutzte für meinen Schriftverkehr oder für Graphicausdrucke.<<< Die Ausdrucke waren immer über jeden Zweifel erhaben, sauber und gestochen scharf. Aber wenn solch ein Gerät nach einem Tag Ruhepause erst mal wieder reinigen muß und sich dazu ordendlich viel Tinte genehmigt, dass Ganze stets mit einer Lärmacustic das mein Hund immer in Panik geriet vor Angst und Entsetzen, nein , so nicht. Von den paar Blättern die ich für mich ausgedruckt hatte, maximal 250 Seiten, daß dafür ein Patronenset XL Patronen dran glauben mußte, inclusive der dicken Schwarzpatrone....... Bei den XL Patronen werden astronomische Werte angegeben, ...1200 Seiten???Das kann man einem erzählen der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht. Sauber verarbeitet war die Kiste ja, eben mehr ein Blender.....!
Als Ersatz habe ich mir von Amazon den neuen Brother MFC-5895CW gegönnt. Dieses Gerät wurde mir mit der Post geliefert. Am Donnerstag bei Amazon bestellt und am Freitag geliefert.
Und wenn wir jetzt mal von Qualität reden wollen. Der HP war sauber verarbeitet. Dieser Brother ist super sauber verarbeitet. Der HP ist flink keim scannen und kopieren, der Brother ist längst fertig bevor der HP anfängt. Der HP arbeitet mit gechipte Patronen, der Brother macht es ohne Chip. Alles was der HP kann, dass kann der Brother um Längen besser, günstieger und viel viel viel leiser. Wenn der HP mit Getöse die Reinigungsprozedur ausführt, dann macht das der Brother ganz ganz leise, so das man schon genau hinhören muß. Die Ausdrucke vom HP kommen sauber rüber, die vom Brother zumindest ebenso gut. Wer für den HP Original Patronen kauft, der bezahlt bei zwei Patronensätzen fast soviel wie der ganze Drucker kostet. Meinen Brother verwöhne ich wieder mit selbstbefüllten Patronen. Hierzu habe ich mir extra von Octopus Fill In Patronen gekauft und von denen auch die Tinte. Ich habe schon seit Jahren einen Drucker von Brother für den Fotodruck, der läuft und läuft und läuft und.... der könnte aus Wolfsburg stammen. Mit den Fill In Patronen und der guten Tinte von Octopus, dann gibt es null Probleme. Heißt also supergünstiege Ausdrucke, auch bei Fotos. Die Kür randlos drucken beherrschen Brother Geräte sowieso.
Den Brother Druckern wird immer ein blasses Druckbild nachgesagt beim Fotodruck. Mal Abstand nehmen von Picasa und Co. Ich benutze für Fotoarbeiten die Bildbearbeitung der Fotogalerie von Windows. Da hat man ganz andere Ergebnisse. Dann sind die Farben nicht mehr blass sondern so wie sie sein sollen.
Dieser Brother kann alles was der HP auch kann, nur eben alles viel flinker, viel leiser und viel kostengünstieger. Mit diesem Gerät macht das Drucken Spaß, weil man nicht immer an teure Tinte denken muß. Die Installation ist selbsterklärend und kinderleicht. Als Software hat man das Controllcenter mit Paper Port. Super geniale Funktionen.
Mit diesem Gerät hat man einen echten Multifunktionskönner. Mal auf die Schnelle fünfzig Dokumente einscannen, kein Problem. Im Vorlagenfach kann man fünfzig Blatt einlegen die ohne zu verzehren Blatt für Blatt eingezogen werden ohne Probleme. Keine verzehrten Zeilen, alles ordendlich. Beim HP hatte ich oft genug das beim einscannen die Schriftzeilen verzehrt waren. Dieser Brother sieht nicht nur qualitativ sauber verarbeitet aus, er liefert seine Arbei auch so ab.

Dieses Gerät muß man einfach mit fünf Sternen bewerten.

Nachtrag zu dieser Rezension am 22.01.2012

>>>Ich würde empfehlen für dieses Gerät eine zweite Cassette anzuschaffen und diese dann für den Fotodruck zu optimieren. Dazu sind Eingriffe notwendig wie entfernen der Separiervorrichtung welche sich vorne in der Stirnseite in der Cassette befindet. Es handelt sich hier um ein scharfkantiges Metall mit dem man erreicht das die Blätter bei normalem Druckerpapier einzeln eingezogen werden.
Diese Separiervorrichtung kann man leicht mit den Fingern erfühlen wenn man mit der Fingerkuppe über die glatte Oberfläche der Stirnseite in der Cassette tastet. Das Fotopapier wird durch diese Separiervorrichtung beim Einzug behindert.
Aus dem Baumarkt habe ich mir ein Stück beschichtete Spanplatte gekauft in der Größe A3 und 10 mm stark. Auf diese Spanplatte habe ich weiße Kartonage geklebt. Da wo die Einzusrollen vom Drucker in Ruhestellung geparkt werden, da habe ich aus der Kartonage ein kleines Fenster von 5omm x 70 mm ausgeschnitten. Von meiner Kamera hatte ich noch einen Echtglasdisplayschutz. Dieses Glas habe ich in das ausgeschnittene Fenster eingeklebt. Damit habe ich eine super Gleitfläche auch für schwerstes Fotodruckpapier geschaffen. Nachdem ich in der Cassette die Höhenunterschiede vom Cassettenboden ausgeglichen habe, habe ich die so vorbereitete Spanplatte mit Secundenkleber fest in die Papiercassette eingeklebt. Mein Drucker zieht nun auch scherstes Fotodruckpapier so ein als wenn es sich um normales Druckerpapier in der Größe DIN A 4 handeln würde. Papierstau ist für mich ein Fremdwort. Selbstverständlich muß man beachten das man die Fotopapiere einzeln einlegen muß. Meine Fotoausdrucke gelingen alle in Superqualität. Somit bin ich nicht auf das teurere Original Fotopapier von Brother angewiesen. Eigendlich verwende ich für den Fotodruck das gute Fotodruckpapier aus der Schwarzwaldmühle. Siehe meine Rezension dazu.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen War diese Rezension f?r Sie hilfreich? 

45 von 48 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich: 5.0 von 5 Sternen alles i.O., 25. August 2011 Rezension bezieht sich auf: Brother MFC-5895CW Tintenstrahl-Multifunktionsger?t (Farbe, A4/A3, 4-in-1 mit Fax, WLAN) (Personal Computers) Produkt wurde wie beschrieben geliefert. Lieferung erfolgte wie immer sehr schnell. Die Verpackung als auch der Zustand des Gerätes waren einwandfrei. Zum Gerät: Bin Mac- als auch Windowsuser, in beiden Fällen ging Installation als auch Einrichtung sehr leicht von der Hand. Ich benutzte das Gerät für den Heimbereich, habe daher nicht die ultra hohen Erwartungen an das Gerät gestellt. Bin sehr zufrieden. Druckbild und -qualität, Bedienbarkeit als auch Faxbedienung sind einwandfrei, für ein Homeoffice halt optimal. Fotos auf Fotopapier habe ich nicht gedruckt, würde ich auch nie machen....dafür gibt es professionellere Örtlichkeiten bzw. Geräte, aber um mal ein Foto auszudrucken, z.B. für Präsentationen usw. ist das Gerät geeignet. Die Möglichkeit in A3 zu drucken, finde ich schön (erstelle gelegentlich Flyer usw.)war aber für den Kauf nicht ausschlaggebend, war für den Preis halt ein nettes Feature. Alles in allem ein sehr zu empfehlendes Gerät, zumal auch die Unterhaltskosten gering sind. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen War diese Rezension f?r Sie hilfreich? 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:   (function(w,d,e,o){var i='DAcrt';if(w.uDA=w.ues&&w.uet&&w.uex){ues('wb',i,1);uet('bb',i)}var L=function(){o=w.DA;if(!o){o=w.DA=[];e=d.createElement('script');e.src='http://z-ecx.images-amazon.com/images/G/01/browser-scripts/DA-de/DA-de-1336421288.js._V139696897_.js';d.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(e)}o.push({c:153,a:'site=amazon.de;pt=Detail;slot=customer-reviews-top;pid=B004D0T7OS;prid=14KM7KNEV1YWJG5QH2A6;arid=b598b27830d44411bf6202c73ebee281',f:'/aan/2009-09-09/ad/feedback.de/default?pt=RemoteContent&slot=main&pt2=de-external',r:1,u:'amzn.de.dp.default;sz=300x250;u=b598b27830d44411bf6202c73ebee281;ord=14KM7KNEV1YWJG5QH2A6;s=i0;s=i1;s=i2;s=i4;s=i5;s=i6;s=i7;s=i8;s=i9;s=1140;s=m1;s=m4;s=u3;s=u4;s=u1;s=u2;z=1563;tile=1'})};if(d.readyState=='complete')L();else w.addEventListener('load',L,!1)})(window,document) Die neuesten Kundenrezensionen













Buy Now

No comments:

Post a Comment