Sunday, February 19, 2012

#5: Epson Stylus SX130 Multifunktionsgerät ( Drucken, Scannen, Kopieren)

Die hilfreichsten Kundenrezensionen

99 von 101 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich: 4.0 von 5 Sternen Zum aktuellen Preis eigentlich unschlagbar, 1. Oktober 2011 Rezension bezieht sich auf: Epson Stylus SX130 Multifunktionsger?t ( Drucken, Scannen, Kopieren) (Personal Computers) Ich habe dieses Gerät kürzlich erworben und kann es durchaus empfehlen. Zuvor sei aber gewarnt, daß auch hier kein USB-Kabel enthalten ist !

Der Drucker ist recht einfach aufzubauen, jedoch sollte man etwas Geduld aufbringen, gilt es doch, ca. 15 Transportschutz-Tixostreifen und Gehäuseschutzfolien abzuziehen, die die emsigen Chinesenhände gewissenhaft angebracht haben. Nach Anschluß an das Stromnetz (an USB bitte erst NACH der Softwareinstallation) kann man anhand der bebilderten Anleitung die mitgelieferten vier Tintenpatronen einsetzen. Auch das ist ohne Schwierigkeiten möglich. Die Betriebsanleitung selbst befindet sich auf der beiliegenden Treiber-Cd, auf Papier ist nur das Nötigste für die ersten Schritte.

Die anschließende Installation der Treibersoftware verläuft reibungslos, wenn auch langsam (Bei mir XP Pro 64 Bit). Sie erfordert am Ende übrigens einen Neustart, was ich für äußerst antiquiert und sinnlos halte, besonders wenn man es nicht erwartet und bei der Installation noch 12 Fenster offen hat. Tatsächlich ist der Neustart zumindest unter XP auch gar nicht notwendig, man kann gleich drucken und scannen.

Man muß sich auch nicht beim Hersteller anmelden, um seinen Drucker in Betrieb nehmen zu können, wie ich schon bei Geräten eines anderen Herstellers gelesen habe. Die Installation fragt zwar, ob man eine Auto-Aktualisierung der Software haben möchte, und man merkt, daß EPSON es sehr gerne hätte, daß man sich dort anmeldet, aber man kann es auch bleiben lassen. Später beim ersten Druck möchte der Treiber nochmal darauf hinweisen, daß eine Online-Verbindung mit dem Hersteller vorteilhaft ist, aber wenn man hier ablehnt, ist endgültig Ruhe. Übrig bleibt nur ein gelber Button in der Konfiguration, der zum EPSON-Tintenshop führt.

Beiliegend ist auch eine OCR (Schrifterkennungssoftware), ABBY Finereader 9.0 Sprint. Ich kenne den ABBY noch von früher (8.0) und habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Programm gemacht, das z.B. durch seine gute Erkennung von alten Schreibmaschinseiten zu glänzen vermag. Wer also alte Manuskripte scannen möchte, ist damit gut bedient. Ich habe den Abby aber vorerst nicht installiert, da ich ihn nicht brauche und er gut 300MB von meiner SSD-Platte wegzwicken möchte. Dabei ist das Installationsprogramm von EPSON wiederum zu loben, da es u.A. hier die Wahl läßt, was heutzutage im Niedrigpreissegment keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Ich habe als erstes natürlich ein paar Digicam-Fotos gedruckt und war von der Druckqualität auf Fotopaier (HP) positiv überrascht. Farben und Kontraste sind ansprechend, Verläufe nicht stufig, sondern gut aufgelöst. Ich habe aber nicht mit dem beiliegenden Fotodruckprogramm gedruckt, sondern mit einem alten Paint Shop Pro 7, das es erlaubt, mehrere Bilder auf einer A4-Seite zu plazieren. Ich habe keine Farbanpassungen durchgeführt und dennoch im Erstversuch durchaus befriedigende = den Vorlagen getreue Resultate erzielt.

Die Druckgeschwindigkeit ist bei Fotos allerdings niedrig, ich würde sagen, zwei Minuten pro A4-Seite.
A4-Seiten werden übrigens nicht randlos gedruckt, kleinere Seiten, z.B. 9x13 Fotos, dagegen schon. Die Druckvorschau im Acrobat X gibt mir bedruckbare Seitenlängen von 209,97 x 296,97 an, was an sich sehr gut ist. Ich habe aber nicht versucht, das auszureizen. Einer A4-Planseite mit 0,5cm-Rändern fehlte im Ausdruck nichts (auch nicht oben oder unten).
Bei normalem Grafikdruck (Pläne) geht der Druck etwas schneller vonstatten, wenn man die Qualität von Fein auf Normal anpaßt, und das Ergebnis ist auf Normalpapier wiederum sehr brauchbar. Wirklich schnell wird es erst im Sparmodus, das sieht dann aber auch recht 80er-Jahre 9-Nadel-retro aus.
Jedenfalls kann ich für den Preis (hier dzt. 39,-) an der Druckqualität absolut nichts aussetzen. Die vielen Optionen des Druckertreibers haben mich auch überrascht, es sind auch Effekte wie Rote-Augen-Bearbeitung beim Druck möglich, und ein angenehm freies Farbmanagement.

Zum Scanner ist nicht viel zu sagen, er tut seine Arbeit mit der im Low-Cost-Bereich üblichen niedrigen Geschwindigkeit und ordentlicher Qualität. Ich habe ein Foto mit 300, 600, 1200 und 2400 dpi eingescannt. Solange nur ein kleiner Ausschnitt der Auflagefläche genutzt wird, ist die Geschwindigkeit erträglich, aber eine ganze A4-Seite zieht sich dann schon quälend (3 Minuten bei 600 dpi). Natürlich gibt es auch ein wenig Pixelrauschen zu vermelden, und ich bin mir nicht ganz klar, ob bei 2400dpi es tatsächlich eine Verdoppelung der x- und y- Pixelauflösung gibt oder nur eine y-Verbsserung mit Beleuchtungsverstärkung durch die langsamere Schlittenfahrt. Ist auch relativ egal, 1200dpi scheinen mir für Erinnerungsfotos ausreichend zu sein, und hier liefert der Scanner gute Ergebnisse. Für Dias oder Fotonegative ist er sowieso ungeeignet, da er keine Durchlichtmöglichkeit bietet, hier ist die Anwendung eines auf diesen Zweck spezialisierten Gerätes notwendig.

Die Kopierfunktion des Gerätes würde ich nicht zur ernsthaften Verwendung empfehlen. Der Farbauftrag bei vollflächigen Vorlagen ist gewaltig (teuer), und das Ergebnis nicht unbedingt das, was man erwartet, da die Elektronik nicht weiß, welche Qualität man haben möchte. Die Möglichkeit zu sporadischen S/W Kopien kann aber hin und wieder sinnvoll sein.

Es gibt auch Funktionen, um den PC über die Scannertasten zu steuern, was ich nicht getestet habe. Will man aber viele Seiten einscannen und gleich als pdf speichern, ist das sicher nützlich. man sollte aber vorsichtshalber einen Testlauf veranstalten, damit man nicht von der Software durch rigides Herunterrechnen der Scans überrascht wird.

Ach ja, die Verarbeitungsqualität scheint mir auch gut und das Design ist angenehm unauffällig. Der Drucker ist außerdem keine Papierschleuder.

Alles in allem, wie eingangs gesagt, eine empfehlenswerte Sache. Wer kein Montagsgerät bekommt, wird damit sehr zufrieden sein, solange der Anspruch im Preissegment unter 100 ? verbleibt.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen War diese Rezension f?r Sie hilfreich? 

19 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich: 4.0 von 5 Sternen Epson Stylus Sx130, 8. Oktober 2011 Rezension bezieht sich auf: Epson Stylus SX130 Multifunktionsger?t ( Drucken, Scannen, Kopieren) (Personal Computers) Allem vorweg, insgesamt bin ich sehr zufrieden. Drucken, Kopieren und Scannen ist einwandfrei möglich, er ist nicht allzu schwer, so dass man ihn auch als nicht ganz so starke Frau bequem transportieren und anheben kann ;-) Anleitung und Programm anbei, stabil, gut verpackt gewesen und einfache Bedienung über PC/ Laptop und 4 Tasten auf dem Gerät (Kopieren Farbe, Kopieren schwarzweiß, ein/aus und eine Taste die man beim Wechseln der Patronen drücken muss). Allerdings gibt es zwei Dinge, die mich stören.

Zum einen sind die Abdeckungen für das Papier- und Ausgabefach aus recht dünnem Plastik und ziemlich wackelig - das wirkt billig und ist es vermutlich auch. Bei meinem Gerät ist der Stopper für die Papiergröße sehr schwergängig, aber da ich fast nie andere Formate als A4 bedrucke stört mich das nicht weiter.
Die Funktionen sind jedoch uneingeschränkt, das Kombigerät druckt, scannt und kopiert ohne größere Probleme (ab und an gibt es einen Papierstau, weil das Blatt nicht richtig eingezogen wird, das passiert aber erfahrungsgemäß bei jedem Drucker und lässt sich schnell und einfach beheben: Papier rausziehen, Button im Dialogfeld auf dem PC/ Laptop drücken, weiter gehts).
Der Nachteil der größeren Tragweite: Die vielen günstigen Druckerpatronensets, die es bei amazon gibt und die auf der Produktseite des Druckers als Empfehlungen angezeigt werden, passen fast alle NICHT in ihn. Interessant, dass sie für fast alle SX-Modelle geeignet sind, nur nicht für den 130^^ Jetzt weiß ich auch, warum er so stark reduziert war. Aber gut, eigene Dummheit, dass ich das nicht vorher genügend recherchiert habe. Hat man dann die passenden Patronen gefunden, sind sie auch vergleichsweise günstig zu haben.

Wer schnell ein Kombigerät braucht und wenig Installation auf sich nehmen möchte, dem kann ich den SX130 empfehlen. Die Druckerpatronen lassen sich einfach einsetzen, eine Anleitung ist dabei. Noch das Programm installieren, das dabei ist, und dann kann es an sich schon losgehen. Nur ein USB-Verbindungskabel braucht man noch, darauf wird ja aber hingewiesen. Ich habe mein Kabel aus einem Geschäft vor Ort (1,80m, knappe 2 Euro, funktioniert problemlos), die Preise online bei amazon waren mir dafür zu hoch.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen War diese Rezension f?r Sie hilfreich? 

42 von 44 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich: 4.0 von 5 Sternen Multifunktionsdrucker, 15. August 2011 Rezension bezieht sich auf: Epson Stylus SX130 Multifunktionsger?t ( Drucken, Scannen, Kopieren) (Personal Computers) was ich vergessen habe aber ganz wichtig ist.DAS USB KABEL MITZUBESTELLEN!!!! Ansonsten ist das Gerät per CD schnell installiert.Er druckt sauber und schnell(Definition schnell= Ansichtsache).Auch das kopieren bzw. scannen funktioniert Problemlos.Alles in allem für den Preis ein gutes Gerät was ich empfehlen kann. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen War diese Rezension f?r Sie hilfreich? 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:   (function(w,d,e,o){var i='DAcrt';if(w.uDA=w.ues&&w.uet&&w.uex){ues('wb',i,1);uet('bb',i)}var L=function(){o=w.DA;if(!o){o=w.DA=[];e=d.createElement('script');e.src='http://z-ecx.images-amazon.com/images/G/01/browser-scripts/DA-de/DA-de-1336421288.js._V139696897_.js';d.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(e)}o.push({c:153,a:'site=amazon.de;pt=Detail;slot=customer-reviews-top;pid=B004YSD2AO;prid=0BW96H6P7HQ15AJRK52Y;arid=c004a28b166e45d494111c4f4d642dd9',f:'/aan/2009-09-09/ad/feedback.de/default?pt=RemoteContent&slot=main&pt2=de-external',r:1,u:'amzn.de.dp.default;sz=300x250;u=c004a28b166e45d494111c4f4d642dd9;ord=0BW96H6P7HQ15AJRK52Y;s=i0;s=i1;s=i2;s=i3;s=i4;s=i5;s=i6;s=i7;s=i8;s=1140;s=m1;s=m4;s=u3;s=u4;s=u1;s=u2;z=1563;tile=1'})};if(d.readyState=='complete')L();else w.addEventListener('load',L,!1)})(window,document) Die neuesten Kundenrezensionen













Buy Now

No comments:

Post a Comment