Tuesday, February 21, 2012

#4: HP Officejet 6500A Plus Wireless Multifunktionsgerät (Scanner, Kopierer, Drucker und Fax)

Die hilfreichsten Kundenrezensionen

176 von 180 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich: 5.0 von 5 Sternen Erwartungen mehr als erfüllt., 4. Februar 2011 Nachdem ich nach früherer schlechter Erfahrung mit einem hp-Drucker (Druckkosten) sehr skeptisch war, mich aber nach Sichtung diverser Tests und Nutzerrezensionen doch an dieses Gerät gewagt habe bin ich wirklich positiv überrascht.

Verpackung: lässt keinen Grund zur bemängelung. Alles ordentlich verklebt usw.

Inhalt: alles vorhanden um alle Funktionen nutzen zu können, bis auf das USB- und das Netzwerk-Kabel, welches ich zur Installation brauchte (s.u.).

Installation: ist sehr einfach. Nachdem der Drucker eingeschaltet wird und etwas Zeit zum Hochfahren braucht läuft eine Animation, wie nun zu verfahren ist. Das kann man gut nebenbei erledigen. Irgendwann wird man zur Eingabe des mitgelieferten Datenträgers in den Rechner gebeten. Die automatische LAN-Installation ging bei mir nicht auf Anhieb. Also wählte ich USB-Installation (Kabel genug habe ich zum Glück). Danach ist der Drucker auch als Netzwerkdrucker auffindbar. Am Ende startet der Drucker neu.
Anschließend gibts ein Update - der Drucker ist ständig online, wenn am Netzwerk angeschlossen. Das zu unterbinden erfordert offensichtlich eine entsprechende Regel in der Firewall / im Router.

Bedienung: sehr sehr einfach und intuitiv. Alles über das kleine aber ausreichende Touch-Display gesteuert. Es werden nur die für die aktuelle Auswahl gültigen Funktionen aktiviert, sodass es auch unbedarfte Nutzer sehr einfach haben, das Gerät zu bedienen.
- Faxen und Kopieren in für mich mehr als ausreichender Qualität ohne Einschalten des PC sehr einfach möglich. Vorteilhaft hier ist der automatische Blatteinzug, der es einfach macht mehrere Blätter zu senden/kopieren ohne lästiges Nachlegen.
- Scannen mit Flachbett oder Einzug - für den schnellen Scan genügt der Einzug vollkommen. Höhere Auflösungen dann natürlich im Flachbett.
- Der Druck in Standardqualität sieht nach den ersten paar Seiten auf günstigem Normalpapier gut aus. Keine nennenswerten Streifen o.ä. Der Druckkopf wird bei der Installation mit einigem Geräusch automatisch ausgerichtet. Die recherchierten Druckkosten sollen bei ca. 1,6 ct pro Textseite, und damit im Vergleich mit ähnlichen Geräten unter dem Schnitt (also günstiger) liegen. Farbdruck mit 9 ct und Fotodruck mit 17 ct pro Seite sind wohl Mittelfeld. Das war dann auch einer der wichtigsten Gründe für meine Kaufentscheidung.

ePrint - interessantes Gimmick:
Wenn der Drucker online ist, erhält er von hp eine relativ kryptische Mail-Adresse. Sendet man E-Mails an diese Adresse, werden diese ausgedruckt. 1. Seite wird der Inhalt der E-Mail (ohne Mail-Header, nur der Inhalt), auf Folgeseiten werden die Anhänge gedruckt. Ich habe es mit einem PDF getestet und auf wundersame Weise fing der Drucker aus dem Standby kurz nach Mailversand mit dem Druck an. Muss man nicht
haben, ist aber hin- und wieder vielleicht mal ganz nützlich.
Kritische Daten würde ich auf diese Weise jedoch nicht drucken.

Und hier ist auch mein einziges unwohles Gefühl: durch die ständige online-Präsenz weiß ich nicht, was an hp gesendet wird. Technisch möglich wäre natürlich so ziemlich alles. Ich glaube zwar nicht, dass meine Steuererklärung bei hp jemanden interessiert, jedoch die Möglichkeit lässt einen Beigeschmack. Hier werde ich in den nächsten Tagen mal den Netzwerkverkehr analysieren um etwas mehr herauszufinden. Stellt sich heraus, dass der Drucker Daten sendet, wird ihm der online-Zugang per Firewall-Regel gekappt. Dann verzichte ich gern auf das eine oder andere Gimmick.

Alles in allem scheint das Gerät aber ein guter Begleiter im kleinen Büroalltag zu werden. Sowohl der versierte-, als auch der unbedarfte Anwender dürfte mit dem Gerät prima zurecht kommen.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen War diese Rezension f?r Sie hilfreich? 

64 von 65 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich: 4.0 von 5 Sternen fast schon mehr als der normale Haushalt braucht, 26. M?rz 2011 Rezension bezieht sich auf: HP Officejet 6500A Plus Wireless Multifunktionsger?t (Scanner, Kopierer, Drucker und Fax) (Personal Computers) Nachdem mich kurz vor wichtigen Studienarbeiten vor einem Monat mein alter HP für immer verlassen hatte, musste recht schnell ein neues All-In-One Gerät her. Ungefähr zwei Tage habe ich damit verbracht diverse Vergleiche zu lesen, Rezensionen durchzuackern und Preise zu vergleichen. Dann war ich sicher, dass es ein HP aus der 6500 Reihe sein musste.
Meine Checkliste umfasste
-Netzwerkfähigkeit
-günstige Druckkosten
-Duplexfähigkeit
-Einzelpatronen

Dies erfüllten der 6500 Wireless, sowie der 6500A Plus. Ich habe dann kurzerhand beide besorgt, da für meinen Vater noch ein Geburtstagsgeschenk ausstand. Er hat letztendlich den 6500 Wireless bekommen, denn der 6500A Plus ist eine gelungene Weiterentwicklung und man merkt im Gebrauch auch, dass er das ausgereiftere Gerät ist. Nichts hakt, alles ließ sich problemlos zusammenfügen (und es blinken nicht ständig kryptische Zahlenzeichen im Display die einen verwirren). Er ist schlicht super verarbeitet.
Zur Checkliste kamen dann auch noch einige Dinge hinzu, die ich erst gar nicht unbedingt gebraucht hätte, aber jetzt als sehr angenehme Zugabe empfinde
-Möglichkeit über email und Smartphone Druckaufträge an den Drucker zu schicken
-die Software, die es einem erlaubt sämtliche Aufträge, Einstellungen, Anpassungen am PC vorzunehmen
-Speicherkartenslot zum Drucken direkt von der Speicherkarte

Die erste Einrichtung nach dem Beiblatt ging reibungslos ohne einen Fehler vonstatten. Die Einrichtung im Wlan Netz und die Zuteilung einer email Adresse ebenso.

Den Scanner nutze ich ausgiebig. Der Einzug für Seiten bis zur Größe A4 macht es einem sehr einfach und ist komfortabel. Die Scan-Fläche ist groß genug, wenn ich auch den ein oder anderen Plan habe der die Dimensionen doch sprengt. Da würde eventuell der 8500A Plus helfen, aber der spielt auch preislich in einer gänzlich anderen Liga. Der Drucker funktioniert einwandfrei, sehr flott und nicht so laut wie oft beschrieben. Beim Duplexdruck legt der Drucker eine kleine Trockenpause ein bis er sich an die zweite Seite macht, daran gewöhnt man sich aber und es verhindert verschmierte Seiten.

Eine negative Begleiterscheinung all der Gimmicks des Geräts; die Power On Phase ist arg laut und langwierig. Das ist etwas störend, wenn man spontan etwas scannen oder drucken muss. Man sitzt erstmal fast ne halbe Minute däumchendrehend da.
Der resistive Touchscreen ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits wird alles schön idiotensicher in Bild und Text beschrieben und man findet sich sofort zurecht. Andererseits darf man keine zu arg ausgeprägten Wurstfinger haben, sonst landet die Eingabe oftmals neben dem Buchstaben den man eigentlich angezielt hatte. Das kann auf Dauer etwas frustrieren.
Auch die Gehäusefarbe könnte der ein oder andere als eher schlecht gewählt einordnen. Das Schwarz sieht äußerst edel aus, ist aber sehr staub- und fingerabdruckanfällig. Damit kann ich aber leben. Mit dem Wedel ein paarmal rüber und er strahlt wie neu.

Ansonsten bin ich hochzufrieden, vor allem weil das Gerät mehr bietet als ich brauche (das Fax, das ich bislang nicht angeschlossen habe, die webApps die ich bislang nicht gebraucht habe, etc.). Ich habe meine Wahl auf keinen Fall bereut.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen War diese Rezension f?r Sie hilfreich? 

13 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich: 5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 25. Februar 2011 Rezension bezieht sich auf: HP Officejet 6500A Plus Wireless Multifunktionsger?t (Scanner, Kopierer, Drucker und Fax) (Personal Computers) Ich war auf der Suche nach einem Drucker + Scanner, den ich im W-Lan (ohne zusätzlichen Printserver) betreiben kann.

Besonders die im Verhältnis geringen Druckkosten von 5,1 Cent für Farbdruck und 2,2 Cent für Schwarzweißdruck haben mich letztendlich dazu bewogen, dieses Gerät zu kaufen. Was ich nie bereut habe.

Die Druckqualität überzeugt und reicht für den Hausgebrauch (locker) aus. Ein Foto-Drucker ist der 6500A natürlich nicht, aber dieses war ja auch nicht zu erwarten. Dass einrichten war sehr einfach und ist gut beschrieben(sowohl im W-Lan, als auch per USB Anschluss). Wie üblich ist auch bei diesem Drucker kein USB Kabel im Lieferumfang.

Das Scannen und Kopieren geht recht flott, sehr angenehmen auch der automatische Papiereinzug, der einen das Leben beim Scannen von mehreren Seiten deutlich erleichtert. Die Scanqualität würde ich mit gut bewerten. Auch das Scannen über einen PC der nur mit W-Lan verbunden ist, klappt anstandslos.

Das Touchdisplay ist gut lesbar und funktioniert sehr gut.

Die Lautstärke des Druckers ist schon etwas lauter als bei seinen Vorgängern, aber ich persönlich finde es nicht wirklich störend.

Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine Einstellmöglichkeit, nach wie viel Minuten sich das Gerät in den Standby versetzt, die liegt in meinen Augen mit 7-8 Minuten etwas zu Hoch.

Wie es ja mittlerweile Mode ist, ist auch der Drucker in Hochglanz-Schwarz", was einen zumindest zum Staubwischen motiviert.

Da ich das Gerät nicht mit einem Telefonanschluss verbunden habe, kann ich die Fax - Option nicht bewerten.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen War diese Rezension f?r Sie hilfreich? 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:   (function(w,d,e,o){var i='DAcrt';if(w.uDA=w.ues&&w.uet&&w.uex){ues('wb',i,1);uet('bb',i)}var L=function(){o=w.DA;if(!o){o=w.DA=[];e=d.createElement('script');e.src='http://z-ecx.images-amazon.com/images/G/01/browser-scripts/DA-de/DA-de-1336421288.js._V139696897_.js';d.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(e)}o.push({c:153,a:'site=amazon.de;pt=Detail;slot=customer-reviews-top;pid=B0042RRKSC;prid=18PPBFJ4AGCHAAG69J92;arid=1b3b7556f051406f88dab544e60fc43e',f:'/aan/2009-09-09/ad/feedback.de/default?pt=RemoteContent&slot=main&pt2=de-external',r:1,u:'amzn.de.dp.default;sz=300x250;u=1b3b7556f051406f88dab544e60fc43e;ord=18PPBFJ4AGCHAAG69J92;s=i0;s=i2;s=i3;s=i4;s=i5;s=i6;s=i7;s=i8;s=i9;s=1140;s=m1;s=m4;s=a316;s=u3;s=u4;s=u1;s=u2;z=1563;tile=1'})};if(d.readyState=='complete')L();else w.addEventListener('load',L,!1)})(window,document) Die neuesten Kundenrezensionen













Buy Now

No comments:

Post a Comment