Tuesday, February 21, 2012

#10: Canon PIXMA MX885 Multifunktionsgerät (4 in 1: Drucken, Kopieren, Scannen, Faxen)

Die hilfreichsten Kundenrezensionen

79 von 82 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich: 3.0 von 5 Sternen Leider nicht so gut wie der Vorgänger, 17. Juni 2011 Rezension bezieht sich auf: Canon PIXMA MX885 Multifunktionsger?t (4 in 1: Drucken, Kopieren, Scannen, Faxen) (Personal Computers) Ich hatte nun gut 3 Jahre lang einen MP 830, mit dem ich sehr zufrieden war, der beste Multifunktionsdrucker, den ich je hatte. Leider hat er nun nach ausgiebigem Bürodienst mit einem Platinenfehler das Zeitliche gesegnet.

Da ich mit dem MP 830 zufrieden war, habe ich mir wieder das Topmodell von Canon gekauft, nun den MX 885. Die Funktionen sind wieder alle vorhanden, der Neue besitzt noch einige spezielle kleine Gimmicks und das Bedienfeld ist etwas intuitiver geworden, gefällt mir recht gut. Auch die Geschwindigkeit ist gefühlt besser als beim alten MP 830, auch hier gibt's nichts auszusetzen. Bisher also durchaus 5 Sterne.

Jetzt kommt das aber, das mich zum Abzug von zwei Sternen bewegt hat: die Verarbeitung. Ich hatte es vor der Bestellung schon befürchtet, der Schritt von MP zu MX ist ein Rückschritt. Mir fiel gleich beim Auspacken auf, dass der MX 885 deutlich leichter ist als der MP 830, und das kann bei einem Drucker nichts Gutes bedeuten. Leider hat sich das nach jetzt ca. 2 Wochen Betrieb bestätigt. Die meisten Teile sind fragiler und damit einhergehend auch im Betrieb nicht so zuverlässig. Sowohl von der vorderen Kassette als auch (besonders) beim ADF habe ich so gut wie jeden Tag einen Papierstau. Ich verwende das gleiche Papier wie jahrelang beim MP 830, und bei dem hatte ich, ohne Übertreibung, maximal 5 Papierstaus im Jahr, wohlgemerkt bei wirklich intensiver Benutzung. Der MP 830 hatte in den gut 3 Jahren nicht mehr Papierstaus als der MX 885 in zwei Wochen ...

Mal sehen, wie das beim MX 885 weitergeht, aber für mich sind das momentan nicht mehr als 3 Sterne.

Ach ja, das so hochmoderne Hochglanz-Schwarz am Deckel hätte man sich auch sparen können. Sieht genau 1 Minute lang gut aus, danach ist es nur noch ständig verstaubt und inzwischen auch schon zerkratzt. Dasselbe an der Mittelkonsole meines Ford Galaxy, was hier allerdings nicht das Thema ist. Ist das Zeug so billig zu produzieren, dass man es inzwischen ÜBERALL findet? Ich hoffe, dieser "Trend" ist sehr bald wieder vorbei!

Edit 09.08.2011: Knapp 2 Monate später kann ich meine obige Rezension bestätigen. Die Einzugsfehler am ADF blieben bestehen, bei jedem zweiten bis dritten Fax habe ich einen Papierstau, d. h. die Blätter werden vom ADF nicht eingezogen, bleiben stecken, werden von den Walzen nicht erreicht oder nicht eingezogen. Der MX 885 ist in dieser Hinsicht ein klarer Rückschritt gegenüber dem MP 830.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen War diese Rezension f?r Sie hilfreich? 

160 von 170 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich: 5.0 von 5 Sternen Preis-Leistungstipp, 19. M?rz 2011 Rezension bezieht sich auf: Canon PIXMA MX885 Multifunktionsger?t (4 in 1: Drucken, Kopieren, Scannen, Faxen) (Personal Computers) Ich wollte unbedingt einen Multi-Drucker mit Faxfunktion! Auch wollte ich, dass der "Neue" eine höhere
Qualität im Ausdruck und in der Ausstattung vorweist! Ich hatte die Wahl zwischen diesen "Alleskönnern":
HP 8500series und den Canon MX885, letzteres erst auf der Cebit vorgestellt wurde!

Andere Hersteller kamen für mich nicht in Frage, da ich in den letzten Jahren nahezu alle Marken durch hatte (bei insgesamt ca. 12 Druckern und einem Tagesdruck von mindestens
3-10 Seiten!)

Der HP fiel bei mir eigentlich von Beginn an durch, da die Patronen beträchtlich teurer waren. Der Verbrauch war ebenfalls höher! Strom ziehen tut dieser auch mehr!

Absolut Kaufentscheident zudem für mich: WLAN, sehr hohe Auflösung des Scanners für Kopien, Hohe allg. Druckauflösung, geringer Stromverbrauch und geringer Tintenverbrauch!
Leise und keine oder geringe horizontale Druckbewegung (Erdbebeneffekt)!

Die Entscheidung fiel sofort auf den Canon. Da der Canon bei Amazon (noch) nicht lieferbar war, musste ich ca. 2 Wochen darauf warten. War bestimmt der Erste :-), der sich
das gute Ding geordert hatte.

Endlich war sie dann auch da, dass gute Ding.

Versand und Verpackung wie immer Amazontypisch: Perfekt!
Inhalt: MX885, Stromkabel ca. 1m, Telefon/Faxkabel ca. 1,50m, 5 Patronen die wirklich "Randvoll" sind -echte überraschung-! Glossy Paper, CDs und Bedienungsanleitung in allen Sprachen!

Reihenfolge meiner Installation:
Ausgepackt, Stromkabel angeschlossen, Kabel für das Telefon angeschlossen, eingeschaltet, Patronen eingelegt, alles im Menü eingestellt!
Die Druckköpfeausrichtung erfolgt hier schon automatisch beim ersten Einschalten! Es wird auch immer die Minutenzahl angezeigt, die für die Vorgänge
benötigt werden! (Beispielsweise: "Drückköpfe ausrichten: 4 Minuten"!)
Somit waren bis hierher ca. 15 Minuten vergangen!

Dann am PC die CD dank Installationsassistenten installiert -Fertig-!

Insgesamt also ca. 25 Minuten zum aufbocken, anschließen, einstellen, installieren! Sofort einsatzbereit! Natürlich läuft alles über WLan!
Die Erstinstallation ist wirklich idiotensicher! Die Bedienungsanleitung wurde nur 1mal für die Faxfunktion herangezogen, der Rest ist Selbsterklärend!

Habe sogar ein iPhone App womit ich direkt auf meinen Drucker Fotos ausdrucken kann! Ohne vorherige Einstellungen usw.!
Einfach im App-Store das Gratis-App runterziehen und schon fertig! Der MX885 wird im Hintergrund gesucht und gefunden!

Ich hatte das Problem, dass ich einen Vodafone WLAN-802 Router mit "nur" einer zugeordneten Rufnummer hatte!
Laut Vodafone ist der Anschlus eines Faxes bei "nur" einer Rufnummer nicht möglich.
Aber ich wollte unbedingt die Fax-Funktion nutzen! Schließlich war das ein wichtiges Kaufkriterium!
Dafür müsste ich 4?/Monat mehr bei Vodafone abdrücken, meinte die Kundenbetreuung, dann gäbe es eine 2 Rufnummer für z.B. Faxgeräte.
Das wollte ich aber nicht! Ich wollte meine "einzige" Rufnummer für sowohl Telefonate als auch für Faxe nutzen!

Vorteil MX885:
Er hat einen integrierten Switch! Das heißt: Telefon an den MX885 anschließen! MX885 dann an den Vodafone-802 oder anderen Router/Splitter anschließen! Fertig!
Funktioniert tadellos! Sobald ein Anruf eintrifft, entscheidet der Drucker wohin mit dem Anruf! Eben Fax oder Telefon!

Weitere signifikante Punkte:
Die Bildqualität ist definitiv eine objektive Steigerung zu meinem bisherigen MP540! Obwohl der MP540er schon der Knüller war!

Was mir substanziell auffällt:
Sehr leise und vorallem schnell! Ich war überrascht!
Der Drucker bewegt sich beim Druck nicht bzw. kaum! Gemäß der horizontalen Schienenverlaufskraft des Toners ist diese horizontale Kraft niemals völlig aufhebbar!
Mit keiner Technik der Welt :-)! Deshalb hier absolut grünes Licht! (Keine Sorge! Der Schreibtisch wandert definitiv nicht!)

Was auch klasse ist, ist die Tatsache, dass nur die Tasten aufleuchten, die man verwenden KANN!
Echt hilfreich wenn man schnell was kopieren, dann schnell faxen und hinterher nochmal was scannen möchte!
Eigentlich technisch keine Innovation, aber super hilfreich! Hätte ich so nicht gedacht!

Zusammenfassung:
Im Großen und Ganzen ist dieser MULTIDRUCKER definitiv mein Preis/Leistungstipp!!!
Hier stimmt einfach alles!

Kaufen und sehr lange Spaß dran haben!
Aber Vorsicht: Staubanfällig da Lackschwarz!

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen War diese Rezension f?r Sie hilfreich? 

38 von 40 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich: 4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, doch schwächen beim Scannen, 28. M?rz 2011 Rezension bezieht sich auf: Canon PIXMA MX885 Multifunktionsger?t (4 in 1: Drucken, Kopieren, Scannen, Faxen) (Personal Computers) Ich habe mich nach langen hin und her dazu entschieden meinen alten Tintenstrahldrucker Canon IP4700 gegen einen Multifunktionsdrucker auszutauschen. Nach langen Recherchen im Internet, Begutachtungen im Fachmarkt und Vergleich der Tintenpreise sowohl Original als auch Fremdhersteller viel meine Wahl auf den neuen Multifunktionsdrucker von Canon den MX885.

Die Installation funktionierte einwandfrei und auch im späteren Betrieb verlief alles tadellos.

Ich möchte hier aber Primär auf ein paar dinge eingehen die mir leider nicht so gut gefallen.
Dies sind vor allem:

Scanner Leistung
Hoher Tintenreinigungsintervall

- Von der Leistung des Scanners bin ich leider doch sehr enttäuscht. Dies macht sich vor allem bei karierten Papier sowie dünnen Bleistift Skizzen bemerkbar. Die Kästchen sind kaum zu erkennen ebenso die Bleistift Skizzen. Im allgemeinen wird das Dokument sehr hell, meiner Meinung nach so gar überbelichtet ausgegeben, dies ist auch beim Scannen von Fotos so.
Dies kann ich sehr gut beurteilen da ich verschiedene Dokumentenscanns meiner Kommilitonen kenne. Da besteht ein sehr großer Unterschied zum Canon MX885 der da leider gar nicht mithalten kann.

Allerdings lässt sich dieses Problem umgehen in dem man die zu scannenden Seiten nicht unter Dokumente scannt sondern unter Foto. Hier lässt es der Drucker aber nicht zu das man die zu Scannende Datei als PDF abspeichert sondern dies geht lediglich als JPG oder TIFF zulässt. Hier könnte Canon mit einem Update noch einmal nachhelfen. Die Dateien sind aber dennoch Überbelichtet.

Außerdem ist es bedauerlich das es bei einem Multifunktionsgerät dieser Preisklasse, ein bearbeiten der Scanns am Drucker im Bezug auf Kontrast, Schärfe und Helligkeit nicht möglich ist.

- Des weiteren fällt das häufige reinigen der Düsen negativ auf. Dies erhöht zum einen den Verbrauch der Tinte zum anderen ist das ständige Warten bis der Drucker Betriebsbereit ist doch recht nervig. Mir kommt es so vor als sei dies noch einmal höher als bei meinem Canon IP4700.
Da aber die Tintenpreise der Dritthersteller doch sehr niedrig sind im Vergleich zu anderen Marken, lässt sich dies so denke ich aber vernachlässigen.

- Ansonsten ist er, da Lackschwarz recht Staub anfällig.

- Die Farbdrucke sind leider nicht so Brillant und Farbtreu wie bei meinem Canon IP4700 aber meiner Meinung nach für ein Multifunktionsgerät alle mal in Ordnung.

Zusammenfassung:

Ansonsten erfüllt der Canon MX885 alle Anforderungen. Positiv ist außerdem noch anzumerken, dass wenn man den Ausschalter betätigt er auch wirklich aus ist und kein Strom mehr zieht.

Guter Multifunktionsdrucker, aber leider doch schwächen beim Scannen.

!!! Canon bitte ein Update für das Scannen in der Einstellung Foto, hier möchte ich auch als PDF abspeichern können !!!

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen War diese Rezension f?r Sie hilfreich? 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:   (function(w,d,e,o){var i='DAcrt';if(w.uDA=w.ues&&w.uet&&w.uex){ues('wb',i,1);uet('bb',i)}var L=function(){o=w.DA;if(!o){o=w.DA=[];e=d.createElement('script');e.src='http://z-ecx.images-amazon.com/images/G/01/browser-scripts/DA-de/DA-de-1336421288.js._V139696897_.js';d.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(e)}o.push({c:153,a:'site=amazon.de;pt=Detail;slot=customer-reviews-top;pid=B004N111KK;prid=01P1HAH9GB5NZ9Q56XSY;arid=56b1a451dfb6408f96766c9bb2308b42',f:'/aan/2009-09-09/ad/feedback.de/default?pt=RemoteContent&slot=main&pt2=de-external',r:1,u:'amzn.de.dp.default;sz=300x250;u=56b1a451dfb6408f96766c9bb2308b42;ord=01P1HAH9GB5NZ9Q56XSY;s=i0;s=i1;s=i2;s=i3;s=i4;s=i5;s=i6;s=i8;s=i9;s=1140;s=m1;s=m4;s=a316;s=u3;s=u4;s=u1;s=u2;z=1563;tile=1'})};if(d.readyState=='complete')L();else w.addEventListener('load',L,!1)})(window,document) Die neuesten Kundenrezensionen













Buy Now

No comments:

Post a Comment